Blumenwiesen in Moers
Informationen zu den Projekten Germanenstraße und Jakobweg

Tagebuch und Internetlinks


Germanenstraße


Jakobweg

 

 

2020

 


2017

 

 

09. November

Abstimmungsgespäch mit der Stadt Moers.

Durch die Corona-Pandemie hat sich in 2020 wenig zum Thema  Blumenwiesen getan. Aber es muss weitergehen. Im Abstimmungsgespräch wurde als zweite Moerser Blumenwiese die 5.000 m² gro Fläche an der Germanenstraße ausgewählt und beschlossen dieses nächste Projekt zu starten.

07. Juni

Bürgerantrag bei der Stadt Moers eingereicht

17. Dezember

Vor-Ort-Termin mit dem Fachdienst 6.2. an der Blumenwiese.
Besichtigung der Örtlichkeit und Abstimmung weiterer Maßnahmen.

03. November

Interessanter Fernsehbeitrag zur allgemeinen Information:

Wo die Insekten geblieben sind

 

 

2021

07. November

Sitzung des Ausschusses für Bürgeranträge. Dem Antrag wird einstimmig zugestimmt.

Stadt Moers: 

Rheinische Post:

07. Januar

Information von THW-Helfern per Webkonferenz, die das Projekt zusätzlich zu den regulären Diensten unterstützen wollen.

19. Dezember

Erste Bodenprobe durch die Stadt Moers.

17. April

Entfernung von zwei großen Baumwurzeln. Aufstellung von Holzpfosten und Montage von Infoschildern zur Information von Anwohnern und Spaziergängern.

 

2018

 

 

01. Juni

Pressemitteilung der Stadt Moers zur neuen Blumenwiese in Asberg. Stadt Moers
Rheinische Post
Radio K.W.


21. März

Erstes Umbrechen der Wiese durch einen engagierten Landwirt. Eine Menge Bauschutt kommt zu Tage.

05. Juni 2021

THW schiebt mit Radlader Knöterich-Bewuchs ab.

24. März

THW-Jugendgruppe sammelt  1 Tonne Bauschutt von der Wiesenfläche auf.

22. Dezember 2021

Erstes Umbrechen der Wiese durch Landwirt Max Knuf

27. März

Provisorische Infoschilder für Anwohner und Spaziergänger aufgestellt.


16. Mai

Pilotfläche zum zweiten Mal durch Landwirt umgebrochen


17. Mai

Pressegespräch mit WAZ/NRZ, Rheinische Post, Radio K.W. und Stadt Moers

THW nimmt Bauschutt auf und setzt Pfosten für Infoschilder

Stadt Moers, Pressemitteilung: 

Rheinische Post: 

NRZ/WAZ:

Extra-Tipp:   


31. Mai

Im Bürgerfunk von Radio K.W. wurde das Interview vom Pressegespräch ausgestrahlt.


09. August

Die Blumenwiesensamen sind bei der Stadt Moers angeliefert worden. Neues Infoschild für die Anwohner aufgestellt.


19. August

Die Fläche wurde zum dritten Mal vom Landwirt umgebrochen.


25. August

Unser Unterstützer und Sondengänger geht die Fläche ab. Parallel wird Bauschutt aufgesammelt.


15. September

Im ENNI Kundenmagazin Ausgabe September erscheint ein Artikel (Seite 12).

Hier gehts zum Download.


18. September

Viertes und letztes Umbrechen der Fläche. Noch einmal Bauschutt/ Steine aufsammeln.


20. September

Die Wiese wurde von unserem unterstützenden Landwirt aus Schwafheim eingesät.


01. Oktober

Pressemitteilung der Stadt Moers zur Einsaat.

Stadt Moers, Pressemitteilung:

Rheinische Post


14. Oktober

Zerstörungen der Infoschilder: Leider kämpfe ich im Oktober mit der permanenten, mutwilligen Zerstörung der Infoschilder. Die Schilder werden immer wieder mit einem scharfen Gegenstand zerschnitten. Vermutlich nur ein Kinderstreich.


15. Dezember

Erster Schnee: Die Blumenwiese ist von Schnee bedeckt. Die erste Pflanzenwuchs, der sich entwickelt hat liegt unter einer Schneedecke.


 

2019

 


26. März

Aufhängen von Nisthilfen: Außer warten, kann man derzeit nichts tun. Insofern habe ich überlegt, was ggf. noch nützlich sein könnte. Bei einem Spezialversand für Naturschutzprodukte habe ich auf eigene Kosten 9 Nisthilfen für Vögel bestellt. In Absprache mit der Stadt Moers habe ich diese mit speziellen Aluminium-Nägeln an den Bäumen neben der Wiese aufgehängt.


30. März

Aktualisierte Infoschilder aufgestellt und erste Pflanzen: Die Nisthilfen hängen und es wird Zeit die alten Infoschilder durch aktuellere zu ersetzen. Die ersten Pflanzen und Insekten sind auf der Wiese zu sehen.


25. Mai

Erste Mohn- und Kornblumen. Die erste Nisthilfe ist bewohnt. Es summt und brummt auf der Wiese.


14. Juni

Projektgespräch an der Blumenwiese: An der Blumenwiese fand mit der Stadt Moers und einer Vertreterin der Biologischen Station im Kreis Wesel e.V. ein tolles Projektgespräch statt. Das Projekt wird von der Mitarbeiterin ab sofort wissenschaftlich begleitet. Erst auf den zweiten Blick sind die knapp 50 verschiedenen Pflanzenarten zu erkennen. Das Aussehen der Wiese verändert sich jeden Tag. Also nicht wundern, wenn einmal nichts blüht.

Pressemitteilung der Stadt Moers

Rheinische Post

Lokalkompass:

Extra-Tipp:


04. September

Vor-Ort-Information von Vertretern der Politik, des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz) und des Runden Tischs Umwelt. Die Vertreter haben sich die Pilotfläche am Mittwoch, 4. September, näher angeschaut. Begleitet wurden sie von Gabriele Heckmanns von der Biologischen Station Wesel und Verena Scheuvens vom städtischen Fachdienst Grünflächen und Umwelt.

Pressemitteilung der Stadt Moers:


18. November

Nominierung für den Klimaschutzpreis des Kreises Wesel. Zusammen mit 9 weiteren tollen Projekten einer Kategorie wurde das Projekt der Moerser-Blumenwiesen.de für den Klimaschutzpreis des Kreises Wesel nominiert. Gesucht wurden vorbildliche ehrenamtliche Initiativen und Maßnahmen, die einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz im Kreis Wesel leisten.

Pressemitteilung des Kreises Wesel  

Stadt Moers, Facebook:


2020

 

 


07. Februar

Reinigung der Vogelnisthilfen. Grünschnitt durch ENNI.  Zur Vorbereitung auf die zweite Saison der Moerser Blumenwiese mussten einige Arbeiten durchgeführt werden. Besonders wichtig ist die rechtzeitige Reinigung der Vorgelnisthilfen an dem angrenzenden Stück mit den Bäumen. Parellel dazu hat ENNI einige Grünpflegearbeiten durchgeführt.

 


03. Mai

Reseden und weitere Pflanzen wachsen deutlich.  Wie in 2019 musste man im April zunächst den Eindruck gewinnen, dass die Wiese sich kaum noch entwickelt. Seid Ende April wachsen die ersten Reseden und locken Bienen an. Außerdem ist trotz der Trockenheit im April ein deutliches Wachstum der übrigen Pflanzen zu erkennen.


11. Juni

Viele Blumen auf der Wiese. Während man im April noch den Eindruck hatte, dass sich die Wiese kaum noch entwickelt, geht es Mitte Mai alles sehr schnell. Im Juni steht die Wiese schon in der Blüte. Allerdings wachsen in diesem Jahr andere Blumen. Dieses Jahr ist kaum Klatschmohn zu sehen. Auch die Insekten nutzen die Wiese dankbar als Nahrungsquelle.


09. Juli        

Summen, Brummen und Zirpen auf der ersten Moerser Blumenwiese.

Pressemitteilung der Stadt Moers:

Rheinische Post: 

WAZ/NRZ: Bunte Blumenwiese erfreut Insektenwelt, 28.07.2020 (nicht Online verfügbar)


08. Oktober

Die Saison ist vorbei. Neuer Pfosten für die Infoschilder. Die Trockenheit hat auch in 2020 Spuren an der Wiese hinterlassen. Ab Juli war die Wiese und der Boden stark ausgetrocknet. Aber das hat der Wiese insgesamt auch 2019 insgesamt nicht geschadet.  Die Wiese wurde wieder wie geplant gemäht. Ein Pfosten für die Schilder wurde beim Mähen beschädigt, so dass dieser heute wieder ersetzt wurde. Neue Schilder wurden angeschraubt.


17. Oktober

Nisthilfen gereinigt

Die Nisthilfen müssen für die Überwinterung der Vögel gereinigt werden.


2021

 

 


03. April

Die Saison beginnt und die Spaziergänger wunder sich, warum noch nichts blüht

Damit die Anwohner und Spaziergänger wissen wie es mit der Wiese weitergeht, Infoschilder aktualisiert.